Grusswort des Gemeindepräsidenten

Der 25. und 26. August 2018 stehen in unserer Gemeinde ein weiteres Mal im Zeichen des Jugendsports - nach 2007 finden die TBM Jugendsporttage wiederum in Gümligen statt!

 

Die Gemeinde Muri bei Bern, bestehend aus den beiden Ortsteilen Muri und Gümligen, bekennt sich seit jeher dazu, der heranwachsenden Jugend ein ideales Entwicklungsumfeld zu bieten. Zu einer solchen Jugendförderung gehört gleichzeitig auch die Sportförderung. Dieses Bekenntnis unserer Gemeinde hat seinerzeit namentlich zum Bau der Sportanlagen im Füllerich und der Dreifach-Turnhalle im Moos geführt; und auch die laufenden Erneuerungen dieser Anlagen lässt sich die Gemeinde etwas kosten. Diese hervorragende gemeindeeigene Sportinfrastruktur stellen wir sehr gerne für gesamtschweizerische, kantonale und regionale Wettkämpfe zur Verfügung. Gleichzeitig freuen wir uns, dass unmittelbar angrenzend an die Mooshalle die neue Ballsporthalle - initiiert und getragen von der privaten Stiftung Jugendförderung Berner Handball - im August 2018 eröffnet wird. So wird das Sportangebot in unserer Gemeinde nochmals markant erweitert.

 

In diesem Sinne begrüsse ich im Namen der gesamten Bevölkerung sehr herzlich alle Jugendlichen, welche sich im Rahmen der Jugendsporttage 2018 auf unseren Anlagen im sportlichen Wettkampf messen wollen. In unzähligen Trainingsstunden habt Ihr an Eurer Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer und Sprungkraft gearbeitet. Ich gratuliere Euch zu Eurem Entscheid, den Sport zu Eurem Hobby zu machen, und bin überzeugt, dass Teamgeist, Fairness und Ausdauer Euch während Eures gesamten Leben begleiten und unterstützen werden.

 

Einen herzlichen Dank richte ich allen Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, Wettkampfrichterinnen und Wettkampfrichtern sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus, ohne deren Engagement die Jugendsporttage gar nicht durchgeführt werden könnten.

 

Und mein ganz besonderen Dank und meine volle Anerkennung gehen an den Turnverein Muri-Gümligen (gegründet im 1910), der mit seinem Organisationskomitee um Rolf Berger erneut die aufwändige Durchführung der Jugendsporttage übernommen hat.

 

Ich wünsche allen Teilnehmenden faire und sportliche Wettkämpfe!

Thomas Hanke, Gemeindepräsident Muri bei Bern